Seminarsuche

 

Ihre Ansprechpartnerin

Jolanta Zschorlich
Referentin Seminargeschäft
Veranstaltungsmanagement

Fon: +49 (0) 511-98490-36
E-Mail: zschorlich@questwaerts.de

« zurück zur Seminarübersicht

Krisenmanagement und Krisenkommunikation in der Praxis

Inhalt

Ob Betriebsstörung oder Datenmissbrauch, ob Umweltkatastrophe oder Liquiditätsengpass: die Auswirkungen solcher Krisen - selbst verschuldet oder durch äußere Einflüsse - sind stets fatal für das betroffene Unternehmen. Es stehen Ihnen im Ernstfall nur sehr enge Zeitfenster zur Verfügung, um Eskalationen zu verhindern und Ihr Unternehmen planvoll durch stürmische Zeiten zu navigieren. In unserem Seminar bekommen Sie das Rüstzeug für Ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Schwerpunkte des Seminars:

  • Begriffsbestimmung;
  • Wie arbeiten die Medien? / Kommunikationssystematik im Ereignisfall;
  • Aspekte der persönlichen Kommunikation / Instrumente der Krisenkommunikation;
  • Auftritt vor Kamera und Mikrofon/Abschlussbetrachtung.

Nutzen

  • Sie können die Aufbau- und Ablauforganisation (Krisenstäbe, Rollen, Schnittstellen und Workflows) steuern.
  • Sie wissen, wie Sie das Krisenmanagement in das vorhandene Notfallmanagement integrieren.
  • Sie unterscheiden Alarmierungsvarianten.
  • Sie wenden Kommunikationsstrategien sicher an.
  • Sie sind mit den Grundlagen der Kommunikationsplanung (wer, wann, mit wem?) vertraut.
  • Sie planen Inhalte (Fakten, Botschaften, Argumente) sicher.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Krisenmanagement – kompetent im Umgang mit Medienvertretern in Krisensituationen (Aufbauseminar)
Krisenmanagement-Training - Grundlagen

Jetzt anfragen