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Jolanta Zschorlich
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Veranstaltungsmanagement

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Konfliktmanagement für Mitarbeiter

Inhalt

Konflikte haben einen eher schlechten Ruf. Sie strengen an und binden Kräfte. Wenn in einem Unternehmen Auseinandersetzungen schwelen und nicht aufgelöst werden, kommt es zu einer Hemmung der Produktivität, welche wiederum den Erfolg einer Organisation massiv beeinträchtigen kann. Diese Konflikte sind aber auch Entwicklungschancen – für den Einzelnen ebenso wie für die Organisation und für Teams. Die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen, gehört zu den elementarsten Kompetenzen des Menschen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Inhalte und Übungen, die zum „state of the art“ des professionellen Konfliktmanagements gehören. Sie werden darin unterstützt, Konflikten vorzubeugen bzw. sie zu erkennen, zu verstehen und konstruktiv zu bewältigen.

Nutzen

  • Sie reflektieren Ihr eigenes Konfliktverhalten.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Konfliktarten und die spezifischen Lösungsmöglichkeiten.
  • Sie erkennen die Konfliktdynamik, klassische Abläufe in Konfliktsituationen und können Eskalationsstufen identifizieren, um gezielte Interventionen zu planen.
  • Sie gewinnen Handlungssicherheit durch die Kenntnis unterschiedlicher Persönlichkeitsstile und die damit verbundenen individuellen Bedürfnisse zur Konfliktvermeidung bzw.-lösung.
  • Sie erproben Techniken, um Konflikte konstruktiv anzusprechen und steigern Ihre Empathie mit dem Konfliktpartner.
  • Sie können konstruktiv mit Kritik umgehen und beherrschen die Technik des aktiven Zuhörens.
  • Sie erlangen Verhandlungskompetenzen durch das Harvard-Konzept.

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