Seminarreihen

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Jolanta Zschorlich
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Veranstaltungsmanagement
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Gesprächsführung - Umgang mit Low-Performern
Inhalt
Wenn die Leistungen nachlassen, die Erwartungen nicht mehr erfüllt werden, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. Jedoch ist es wichtig, den Weg zu akzeptablen Leistungen oder Verhalten zu ebnen. Es gilt, Mitarbeitergespräche zu führen, die verbindlich und verbindend zugleich, wertschätzend und souverän sind. Was auch immer in der Vergangenheit passiert ist, es kommt nun darauf an, die Zukunft zu gestalten. Den Grundstein hierfür legt das Mitarbeitergespräch. Wie dieses geführt wird, darum geht es in diesem Training.
Schwerpunkte des Seminars
- Strukturen gelingender Gespräche mit Low-Performern
- Ursachen des Leistungstiefs ergründen und Lösungswege vereinbaren bei Ursachen wie: Überforderung, Arbeitsklima, persönliche Probleme
- Instrumente effizienter, verbindlicher und zugleich wertschätzender Gesprächssteuerung und Gesprächsführung
- herausfordernde Situationen meistern z. B. bei verschlossenen Mitarbeitern oder wenn das Selbstbild und Fremdbild voneinander abweichen
- Lösungen für Leistungssteigerung und Leistungsbereitschaft verbindlich vereinbaren
- Gesprächstraining und Simulation unterschiedlicher Gesprächssituationen
- Grundlagen der Kommunikation gelingender Führung mit leistungsschwachen Mitarbeitern
Nutzen
- Sie führen das Gespräch wertschätzend und souverän zugleich.
- Sie treffen verbindliche, für beide Seiten tragbare und nachhaltig wirkende Vereinbarungen.
- Sie beherrschen die Techniken und Methoden zur Gesprächsführung sowie Gesprächssteuerung, um Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu reaktivieren.
- Die Führung wird noch wertschätzender, klarer und verbindlicher.
- Die Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit im gesamten Unternehmen steigen.
- Die Chance, das Potenzial des Mitarbeiters wieder zu wecken, wird genutzt.