Seminarreihen

Ihre Ansprechpartnerin
Jolanta Zschorlich
Referentin Seminargeschäft
Veranstaltungsmanagement
Fon: +49 (0) 511-98490-36
E-Mail: zschorlich@questwaerts.de

Sicherer Umgang mit kritischen Situationen und unterschiedlichen Charakteren
Inhalt
Diese Schulung richtet sich an alle Mitarbeitenden, die sich mit kritischen, konfliktreichen Situationen sowie unterschiedlichen Charakteren / Persönlichkeitstypen konfrontiert sehen (u. a. herausfordernde Mitarbeiter- und Kundensituationen). Wir vermitteln praxisnah und konkret Herangehensweisen, um unterschiedliche Menschtypen typgerecht „abzuholen“ und diese damit in ihren Bedürfnissen zu erreichen. Zudem werden Lösungsansätze aus den Bereichen des klassischen Konfliktmanagements, der gewaltfreien Kommunikation und der Mediation vermittelt.
Nutzen
- Sie professionalisieren den Umgang mit anderen Charakteren und kommen schneller zum Gesprächsziel.
- Sie erkennen Ihre eigenen Triggerpunkte und wissen damit umzugehen.
- Sie steigern Ihre Konfliktlösungsfähigkeit und erarbeiten neue Ansätze der Konfliktlösung.
- Sie beherrschen kritische Gesprächssituationen.
- Sie trainieren Argumentationstechniken in verschiedenen Situationen und bei unterschiedlichen Gesprächspartnern (konkrete Gesprächsbeispiele).
- Sie parieren souverän faire und unfaire Taktiken der Gesprächspartner. Sie bewirken Veränderungen bei Gesprächspartnern und finden Lösungen für die zukünftige Zusammenarbeit.