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Development-Day

Inhalt

So entwickeln kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Nachwuchskräfte zielgerichtet – in Kleingruppen

KMU tun sich oft schwer, ihr Personal systematisch und zielgerichtet weiterzuentwickeln. Dieses spezielle Format eines Development-Centers in Kleingruppen eignet sich hervorragend als Instrument der Personalbegutachtung und Laufbahnplanung.

Wir erfassen die individuellen Stärken, Motive sowie Lernfelder der Nachwuchskräfte und überprüfen diese dahingehend, ob Sie für das Unternehmen passen. Während dieses Programms finden bereits wichtige Lernprozesse statt.

Inhalte des Development-Day

  • die Teilnehmenden erproben sich in der Gruppe bei Simulationen diverser kritischer Anforderungen;
  • Kommunikations- und Führungskompetenz: Schwierige Gespräche mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern;
  • Präsentationskompetenz: Konzepte und Fallstudien;
  • Auftrittskompetenz: souveräne Körpersprache und überzeugende Sprechweise;
  • in 1:1-Coachings setzen wir Erkenntnisse des Gruppentrainings in Bezug zur PSI-Persönlichkeitsdiagnostik: differenzierte Selbstreflexion, Standortbestimmung, Karriereoptionen.

Methode und Vorgehensweise

Wir verbinden Weiterbildung und Karriereplanung: Statt aufwändiger Development-Center können sich Geschäftsführer und Vorgesetzte ein maßgeschneidertes Programm zur Personalbegutachtung und -entwicklung zusammenstellen.

Phasen

1. Wir klären Ihre Bedürfnisse und konkretisieren das Konzept.
2. Die Teilnehmer machen im Vorfeld ihre PSI-Persönlichkeitsdiagnostik.
3. Bei der Seminardurchführung wechseln sich Gruppentraining und 1:1-Coaching ab.
4. Bei der Seminarauswertung erstellen wir gemeinsam Entwicklungspläne im 3-er Setting von Teilnehmer - Coach - Vorgesetztem.

Im Gegensatz zu einem Assessment Center werden keine Selektions- und Platzierungsentscheidungen gefällt.

Nutzen

  • Das Unternehmen erhält eine differenzierte Einschätzung seiner Nachwuchs- und Führungskräfte.
  • Die Teilnehmenden bekommen wertvolles Feedback zu ihrer Persönlichkeit, ihrer Eignung und ihren wirklichen Motiven (Selbstbild-Fremdbild).

Dauer: 2 Tage zu je 8 Stunden

Zielgrupe: Führungskräfte, High-Potentials, Nachwuchskräfte
Maximal 4 Teilnehmer

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