Seminarsuche

 

Ihre Ansprechpartnerin

Jolanta Zschorlich
Referentin Seminargeschäft
Veranstaltungsmanagement

Fon: +49 (0) 511-98490-36
E-Mail: zschorlich@questwaerts.de

« zurück zur Seminarübersicht

Für Meister: Ziel- und lösungsorientiert in der Gesprächsführung mit Mitarbeitern (Grundkurs)

Inhalt

In diesem Grundlagen-Online-Seminar dreht sich alles um die Gesprächsführung gewerblicher Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern. Wie gelingt es, eigene Positionen präzise zu vertreten und die Interessen des Gegenübers zu erkennen? Was ist nötig, um Lösungen zu entwickeln, die beide Seiten mittragen?

Modul 1:
Grundlagen der Kommunikation – Wie Menschen miteinander kommunizieren
Ebenen der Kommunikation nach Schulz v. Thun und Paul Watzlawick
Ich-Zustände in der Kommunikation (Transaktions-Analyse)
Position vs. Interesse (Wie finde ich heraus, was mein Gesprächspartner wirklich will?)

Wer fragt der führt
Fragetechniken als wichtigstes Kommunikationsinstrument
Aktives Zuhören zur Unterstützung einer gelungenen Gesprächsführung
Bearbeitung von Kommunikationsbeispielen aus dem Alltag der Teilnehmer

Modul 2:
Das Mitarbeitergespräch – Zielgerichtet, Lösungsorientiert, Wertschätzend
Wie motiviere ich Mitarbeiter
Angemessen Feedback geben
Kritikgespräche richtig führen
Bearbeitung von Fallbeispielen der Teilnehmer zu den Gesprächsarten

Nutzen

  • Sie lernen einige grundlegende Modelle kennen, um zu verstehen, wie Menschen kommunizieren.
  • Sie können verschiedene Fragetechniken sowie Elemente des aktiven Zuhörens situationsgerecht anwenden.
  • Sie können Mitarbeitergespräche zu unterschiedlichen Anlässen ziel- und lösungsorientiert führen.

In Kombination mit dem Aufbaukurs Für Meister: Sicher und überzeugend in der Gesprächsführung mit Vorgesetzten und betrieblichen Partnern oder einzeln buchbar.

Jetzt anfragen