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Jolanta Zschorlich
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Veranstaltungsmanagement

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Bewerberinterviews professionell führen

Inhalt

Unsere Unternehmen brauchen qualifizierte Mitarbeiter – und echte Talente sind knapp. Neun von zehn Bewerbern nutzen die Eindrücke während eines Einstellungsgesprächs als wichtige Entscheidungsgrundlage für die Annahme eines Stellenangebots. Im Bewerbungsinterview werden also die Weichen gestellt. In diesem Seminar trainieren wir gemeinsam die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung professioneller Bewerbungsinterviews – angefangen mit dem Erstellen eigener Anforderungsprofile bis hin zur Arbeit mit Interviewleitfäden und der Auswertung des beobachteten Bewerberverhaltens. Sie werden befähigt, Bewerbungsprozesse effizient zu gestalten und die bestgeeigneten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu identifizieren.

Schwerpunkte des Seminars:

  • Anforderungsprofile positionsspezifisch entwickeln;
  • Interviewleitfäden vorbereiten und Fragetechniken gezielt anwenden;
  • unzulässige und kritische Fragen beachten;
  • Interviewphasen;
  • Interviewleitfäden ausarbeiten;
  • Vorauswahl per Telefoninterview;
  • Wahrnehmungs- und Beurteilungsfilter reduzieren;
  • im Interview beobachten und dokumentieren.

Nutzen

  • Sie lernen, Bewerberinterviews gezielt vorzubereiten.
  • Sie üben, Bewerberinterviews professionell zu führen.
  • Sie wissen um die relevanten Schritte der Interviewnachbereitung.
  • Sie können die gewonnenen Erkenntnisse auswerten und die Einstellungsentscheidung auf dieser Basis treffen.

Als Kombination mit „Führungstraining – Entwicklung von Führungskompetenzen“ oder einzeln buchbar.

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